Lesekarten

Differenzierte Lesekarten zur Leseförderung in der Grundschule

 

 

Was sind Lesekarten?

 

Lesekarten sind kurze, kindgerechte Texte auf einzelnen Karten zum Ausdrucken. Sie fördern das selbstständige und wiederholte Lesen und eignen sich besonders für die Leseförderung in der Grundschule und im DaZ-Unterricht. Oft haben sie handliches Format (z. B. A5 oder A6) und sind thematisch sortiert, z. B. nach Tieren, Alltagsgeschichten oder Jahreszeiten. Viele Lesekarten sind bebildert und nummeriert.

 

 

Ziele von Lesekarten

  • Förderung der Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit

  • Verbesserung des Textverständnisses

  • Motivation zum Lesen steigern

  • Differenzierung im Unterricht ermöglichen

  • Selbstständiges Arbeiten fördern

 

Einsatzmöglichkeiten von Lesekarten

  • In der freien Lesezeit oder beim Leseband

  • Als Lesespiel (z. B. mit Fragen, Memory, Zuordnung)

  • Im Stationenlernen oder Förderunterricht

  • Für Lesepaten, Partnerlesen oder Hausaufgaben

  • In Kombination mit Aufgaben zum Textverständnis

 

Arten von Lesekarten

  • Silbenkarten für Leseanfänger

  • Lesekarten mit Verständnisfragen

  • Sachtextkarten (z. B. über Tiere, Berufe, Länder)

  • Bild-Text-Karten zur Zuordnung

  • Geschichtenkarten mit kurzen Erzähltexten

 

Abbildungsnachweis in der Reihenfolge des Erscheinens: Sofía López Olalde CC0 | diverse fotolia.com